Mittwoch, 27. Februar 2013

Dexter Gordon


It begins to tell,
'round midnight, midnight.
I do pretty well, till after sundown,
Suppertime I'm feelin' sad;
But it really gets bad,
'round midnight.

Memories always start 'round midnight
Haven't got the heart to stand those memories,
When my heart is still with you,
And ol' midnight knows it, too.
When a quarrel we had needs mending,
Does it mean that our love is ending.
Darlin' I need you, lately I find
You're out of my heart,
And I'm out of my mind.

Let our hearts take wings
'round midnight, midnight
Let the angels sing,
for your returning.
Till our love is safe and sound.
And old midnight comes around.
Feelin' sad,
really gets bad
Round, Round, Round Midnight

Der Text zu dem Jazz Klassiker 'Round Midnight ist von Thelonious Monk, nicht von Dexter Gordon. Aber natürlich hat Dexter Gordon auch ➱'Round Midnight gespielt. Gordon war nie Avantgarde (What I'm doing, I prefer to call that jazz, because it is a beautiful word - I love it) wie Charlie Parker oder Coltrane, aber man kann ihn immer gut hören. Sozusagen easy listening, wie ➱Don Byas oder ➱Lou Donaldson. Ich kann ja tagelang Jazzsaxophonisten hören, aber auch nicht jeden. Candy Dulfer ist O.K. (das habe ich ➱hier schon einmal gesagt), aber Joe Lovano geht nun gar nicht ((obgleich Kids: Live At Dizzy's Club großartig ist). Da höre ich eher Alvin Tyler. Natürlich habe ich CDs von Joe Henderson, aber ich tue so, als ob ich keine hätte. Weil der irgendwann Mode war und alle Welt (vor allem die, die keinerlei Ahnung hatten) über ihn redete. Mein Geheimtip, der längst nicht mehr geheim ist, ist ➱Heinz Sauer. Der Mann ist über achtzig - ein Alter, das viele der amerikanischen Saxophonisten nicht annähernd erreicht haben - und spielt wie ein junger Gott.

Ich habe den Titel 'Round Midnight natürlich auch deshalb gewählt, weil Dexter Gordon - der heute vor neunzig Jahren geboren wurde - in dem gleichnamigen Film die Hauptrolle spielt. Hat dafür sogar eine Oscar Nominierung bekommen. Hat leider den Oscar nicht bekommen, aber Herbie Hancock hat einen für die Beste Filmmusik erhalten. Ich zitiere das Lexikon des internationalen Films eigentlich ungern, aber heute tue ich es mal: In meisterhaftem Erzählrhythmus entwickelt der Film behutsam und liebevoll das Porträt eines Musikers. Empfindungen und Leidenschaft, Schönheiten des Augenblicks sowie deren Vergänglichkeit werden in kunstvollen Details zu einem Ausdruck leiser Trauer und doch beständiger Daseinsfreude verdichtet. Wenn man es kürzer fassen will, könnte man sagen: der Film ist von Bertrand Tavernier. Und der dreht immer schöne und traurige Filme. Ich hatte zu seinem siebzigsten Geburtstag ➱hier einen kleine Hommage für ihn geschrieben, die ich auch beinahe zwei Jahre später noch zur Lektüre empfehlen kann.

Bei mir liegt heute den ganzen Tag die Musik von dem Mann auf, der einmal gesagt hat: Jazz to me is a living music. It's a music that since its beginning has expressed the feelings, the dreams, hopes, of the people. So ein Tag mit Dexter Gordon bringt mich in Versuchung, mir eine Packung Gauloises zu kaufen und von der Zeit zu träumen, als das Leben zwischen Kino und Jazzkeller stattfand. Und am Abend gucke ich mir noch einmal 'Round Midnight an. Wie ich das Fernsehen kenne, gibt es da eh nix. Warum senden die nicht mal anstelle von Florian Silbereisen gute Jazzfilme? Also 'Round Midnight oder Clint Eastwoods Bird? Oder Jazz on a Summer's Day? Das ist ja der ultimative Jazzfilm (hatte ich schon das Saxophon von Jimmy Giuffre erwähnt?), den könnte ich ständig sehen. Kann ich auch, weil ich die DVD habe.

Wenn Sie noch nicht wissen, ob Sie das Saxophon mögen, kann ich nur den Kauf von Battle of Saxes (Volume I und II) empfehlen. Das sind acht CDs, die zum Billigpreis verramscht werden. Beinahe jeder ist dabei, natürlich auch Dexter Gordon. Und wenn Sie jetzt mehr Dexter Gordon haben wollen, hätte ich ➱hier noch eine kleine Dexter Gordon Dokumentation.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen