Samstag, 2. März 2013

Bambi


Heute vor neunzig Jahren erschien im Ullstein Verlag in Berlin die Tiererzählung Bambi. Eine Lebensgeschichte aus dem Walde von Felix Salten. Ich habe mein Exemplar noch, habe es letztens beim Aufräumen gefunden. Es ist natürlich nicht das Original, weil schon auf dem Buchdeckel der Name Walt Disney und der Satz Erzählt nach Felix Salten steht. Das Buch ist 1950 im Blüchert Verlag erschienen. War die deutsche Erstausgabe, das Büchlein ist aber heute nichts wert. Eine Erstausgabe von Bambi. Eine Lebensgeschichte aus dem Walde aus dem Jahre 1923 kostet beim ZVAB mindestens 145 €.

Das Buch, das ich in der Hand halte, ist zweifelsfrei mein eigenes Buch, mein Name steht mit sorgfältiger Kinderschrift drin. Aber es ist ein Buch, mit dem ich nichts verbinde. Habe ich das wirklich jemals gut gefunden? Ich hätte ja lieber meine Sammlung von Prinz Eisenherz Heften wiedergefunden. Ich habe es nicht so mit Walt Disney und dem ganzen amerikanischen Zeichentrickkitsch, doch der neunzigste Geburtstag von Bambi muss natürlich gefeiert werden. Was gäbe es da Schöneres als den kleinen Kultfilm von Marv Newman, der den Titel When Bambi meets Godzilla hat? Klicken Sie ➱hier!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen