Sonntag, 13. Mai 2012

Rockingham


Das hier ist fertig geworden, Wentworth Woodhouse. Hat die längste Fassade von allem englischen Palästen. Es gehörte Charles Watson-Wentworth, dem zweiten Marquess of Rockingham (als Alternative zu dem Wikipedia Artikel gibt es einen köstlichen Artikel in der ➱Mickopedia), der heute vor 282 Jahren geboren wurde. Als sein Vater das Haus baute, war es nicht mal halb so groß. Rockingham war zweimal Premierminister von England und Leader des House of Lords. Wenn es nach ihm gegangen wäre, wäre Englands Krieg gegen die aufmüpfigen Kolonien in Amerika früher beendet worden. Rockingham besaß alles, was er sich wünschen konnte, einen der größten Landsitze Englands, eines der berühmtesten Rennpferde (➱Whistlejacket) und das Bild, das ➱George Stubbs davon gemalt hatte. Aber all das gab ihm keine Sicherheit, wenn er in der Öffentlichkeit reden sollte, hatte er Angst. I don’t like money, actually, but it quiets my nerves, hat Joe Louis gesagt, aber für Rockingham galt der Satz offensichtlich nicht, der war ewig nervös.

Das hier ist nicht fertig geworden: ➱Sir Joshua Reynolds Doppelportrait des Marquess mit seinem Privatsekretär Edmund Burke. Was ich heute schreiben wollte, ist auch nicht fertig geworden. Wird irgendwann nachgeliefert. Stay tuned!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen