Freitag, 14. September 2012

Starrachse


Es ist schon dreißig Jahre her, dass sie bei einem Verkehrsunfall starb, aber es scheint mir, als sei es gestern gewesen. Das lag nur an der Starrachse von dem Rover, erzählte mir einmal ein Hinterhofhöker. Er war offensichtlich Fachmann für englische Autos mit Starrachsen: ich hatte die Garage voll mit Starrachsen. Ich ließ ihn reden und machte manchmal zustimmende Geräusche, ich wollte ja nur dies schöne dänische Ölgemälde billig kaufen. Wenn man eine Viertelstunde lang einem Fachmann für Rover 3500 Modelle zuhört, weiß man hinterher alles über den Unfall am 13. September 1982.

In eine Pause des Rover-Monologs habe ich irgendwann gesagt: Ich gebe Ihnen einen Fuffi für dies Bild. Er hat genickt und weiter geredet. Es ist ein schönes Bild, ein großer dänischer Park, morgens um fünf. Das kleine Lokal am Wegesrand ist noch geschlossen, auf dem Weg in den dunklen Wald ist kein Mensch zu sehen. Es sieht ein wenig aus wie ein Bild von Edward Hopper. Ich liebe das Bild. Aber es bleibt immer mit der Assoziation englische Starrachse und Grace Kelly verknüpft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen