Sonntag, 7. Oktober 2012

William Billings


Man hat ihn in Amerika nicht ganz vergessen. Immer noch werden seine Lieder von Chören gesungen. ➱William Billings, Amerikas erster Komponist, hat heute Geburtstag. Seine Hymne Chester war ein Hit der amerikanischen Revolution, kam in der Hitliste gleich nach dem Yankee Doodle. Und so durfte der Song auch in der ➱TV-Serie ➱John Adams nicht fehlenDer General Clinton, der im Text von Chester erwähnt wird, ist auf diesem Bild von ➱John Trumbull zu sehen; ganz in der Mitte, den Degen zum Himmel gereckt.

Ich habe bei YouTube in der Vielzahl der Aufnahmen von Chester eine von M. Ryan Taylor gefunden, die zwar technisch eine kleinere Katastrophe ist, aber doch viel von dem revolutionären Feuer verrät, welches das ➱Lied ausstrahlte.

Let tyrants shake their iron rod,
And Slav'ry clank her galling chains,
We fear them not, we trust in God,
New England's God forever reigns.
Howe and Burgoyne and Clinton too,
With Prescot and Cornwallis join'd,
Together plot our Overthrow,
In one Infernal league combin'd.
When God inspir'd us for the fight,
Their ranks were broke, their lines were forc'd,
Their ships were Shatter'd in our sight,
Or swiftly driven from our Coast.
The Foe comes on with haughty Stride;
Our troops advance with martial noise,
Their Vet'rans flee before our Youth,
And Gen'rals yield to beardless Boys.
What grateful Off'ring shall we bring?
What shall we render to the Lord?
Loud Halleluiahs let us Sing,
And praise his name on ev'ry Chord.


Für den am 7. Oktober 1746 in Boston geborenen Billings bedeutete Musik alles. Aber er will die Regeln der europäischen Musik nicht anerkennen, seine Chormusik ist auch eine Form einer Unabhängigkeitserklärung: ... all the hard, dry, studied rules that ever was prescribed, will not enable any person to form an air... I don't think myself confin'd to any Rules for composition, laid down by any that went before me, neither should I think (were I to pretend to lay down Rules) that any who came after me were any ways obligated to adhere to them... I think it is best for every Composer to be his own Carver. Für Billings bedeutete America sein heimatliches Neuengland, sein Gott war New England's God. Der Satz No king but King Jesus! war damals mancherorts zu hören. Und er ist zu hören in der Hymne IndependenceAnd all the continent shall sing: down with this earthly King, No King but God. To the King they shall sing Hallelujah.

Amerika ist inzwischen größer geworden, die White Anglo Saxon Protestants aus Neuengland sind heute eine Minorität geworden. Der Gott Neuenglands muss seinen Platz mit vielen anderen ➱Göttern teilen, das First Amendment garantiert die Religionsfreiheit, mögen die Kirchen und Sekten noch so seltsam sein. In God we trust ist erst 1956 dem Siegel der Vereinigten Staaten hinzugefügt worden. In der ➱Declaration of Independence kommt Gott nicht vor, zwar spricht Jefferson von the Laws of Nature and of Nature's God (und das ist das einzige Mal, dass ➱God in der Declaration erwähnt wird), aber keiner weiß so genau, was er damit gemeint hat.

Aber was ist aus dem Geist der Revolution geworden, der die Unabhängigkeitserklärung und die Verfassung hervorgebracht hat? Ist das hier die Zukunft Amerikas, ein mormonischer Millionär, der ➱America the Beautiful singt?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen