Sonntag, 2. Dezember 2012

Unterm Strich



Grafik der Blogger-Seitenaufrufe


Die neue Benutzeroberfläche, die Google seinen Bloggern oktroyiert hat (Neben einigen anderen Google-Produkten hat auch Blogger ein völlig neues Design erhalten. Die neue, klare Benutzeroberfläche soll für eine einfachere Bedienerführung in Ihrem Blog sorgen), hat auch, wie ich jetzt zähneknirschend zugeben muss, einige Vorteile. Vor allem für die Freunde der Statistik. Ich bin zwar überzeugt, dass alle diese Zahlen nicht stimmen, aber jetzt kann man auch sehen, wie häufig ein bestimmter Post vor zwei Jahren gelesen wurde. Und da gibt es etwas Erstaunliches zu vermelden. Wenn ich über James Bond oder Mode schreibe, dann wird das tausendfach gelesen, das ist mir klar gewesen. Aber jetzt kann ich zum ersten Mal sehen, dass Posts zu Malern, Dichtern und Philosophen noch viel, viel  häufiger gelesen wurden. Das gefällt mir natürlich. Ich hätte im November niemals damit gerechnet, dass Gerhard Neumann und Temps retrouvé so viele Leser finden würden. Hier können Sie die Monatsstatistik des Monats November sehen: ein einziger Tag, an dem es nicht mindestens 1.000 Leser gab (wo waren Sie eigentlich am 17.11.?). Damit ist dieser Blogger zufrieden. Denn wie Stendhal schreibe ich für die happy few.

1 Kommentar:

  1. Aber: Es gibt also ungleich mehr Kulturheuchler als wirklich kulturelle Menschen. [..]Siegmund Freud, Zeitgemässes über Krieg und Tod.[..]

    AntwortenLöschen