Montag, 4. März 2013

WCW


Heute vor fünfzig Jahren ist der amerikanische Dichter William Carlos Williams gestorben. Das wäre sicherlich ein Grund, um etwas über ihn zu schreiben. Doch dann habe ich seinen Namen in das kleine Suchfeld oben auf dieser Seite eingegeben und zu meiner Überraschung gesehen: ich habe schon zweimal über ihn geschrieben. Einmal, als ich über den Yachtbauer ➱Max Oertz schrieb und ein zweites Mal, als ich Williams einen ganzen ➱Post gönnte. Und als ich über ➱Rolf Dieter Brinkmann schrieb, habe ich das Gedicht This is just to say hier auch schon zitiert. Also fasse ich mich heute kurz und präsentiere nur das kleine Gedicht auf das rote Feuerwehrauto und das schöne Bild, das ➱Charles Demuth daraus gemacht hat.

The Great Figure

Among the rain
and lights
I saw the figure 5
in gold
on a red
firetruck
moving
tense
unheeded
to gong clangs
siren howls
and wheels rumbling
through the dark city


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen