Samstag, 27. April 2013

Михаил Илларионович Кутузов-Смоленский


Den kleinen Scherz mit dem Titel da oben musste ich mir mal eben erlauben. Ich habe Leser, die können das glatt lesen. Wenn die Angie meinen Blog lesen würde, könnte die das auch. Eigentlich gibt es heute nix. Weil ich an einem langen Post für den morgigen Tag schreibe, dem zweihundertsten Todestag des Fürsten ➱Michail Illarionowitsch Kutusow-Smolenski. Aber da heute der amerikanische General Ulysses S. Grant Geburtstag hat, dachte ich mir, ich fülle die kleine Lücke mit einem Gedicht auf Ulysses S. Grant.

Gut, ich habe es im letzten Jahr ➱hier schon gebracht, aber es ist eigentlich immer noch witzig. Natürlich nicht so witzig wie der ➱Shakespeare Limerick am Dienstag. Und morgen gibt es Kutusow. Ohne Witze.

My name is Ulysses Simpson Grant
I'm the four star general of Union Armies
No other general is better than me
And I know for a fact that they can't

I won many battles in the civil war,
Shiloh, Chattanooga and many more
I captured fort Donelson on the Cumberland river
I captured Vicksburg on the Mississippi river
From winning battles, I became a star
And being a star got me very far
I was the best American general
And everyone thought so too
people knew that I did great
and I knew what they meant
They voted me president
Of the United states

I didn't do a very good job
being the president
I hired corrupt friends to be politicians
and I didn't use my common sense.

I let prisoners out of jails
for no reason I recall
I wasn't friendly to my cabinet members
they didn't like me at at all.

A lot of scandals
my corrupt friends did do
they would take your money
And buy new pairs of shoes

Sorry America


1 Kommentar:

  1. Ganz schöner Hammer. So von Kutusow (ostdeutsche Transscription) auf Grant. Beide die letzten Retter ihrer Souveränen. Stopp, letzterer hatte zumindest einen Präsidenten, ersterer den Zar aller Reußen. Aber beide mussten den Gegner stoppen und zurücktreiben und beide waren, so dachte man, die letzte Möglichkeit. Der eine gewann letztlich in Appomattox, dem anderen, wesentlich ältere General wurde ein "siegreiches" Borodino zugeschrieben. Dabei war das ein Pyrrhus-Sieg. Beide sollen laut Legende zuviel gesoffen haben...

    AntwortenLöschen