Montag, 22. April 2013

Lohn der Angst


Heute vor sechzig Jahren hatte der Film Lohn der Angst in Frankreich seine ➱Kino-Premiere (in Cannes war er schon eine Woche früher gezeigt worden). In Deutschland konnte man ihn ab September 1953 (Premiere: Lichtburg Essen am 4.9.1953) sehen, in der DDR erst vier Jahre später. Da das französische Kino in diesem Blog eine große Rolle spielt, wäre das Datum ein schöner Grund, über den Film zu schreiben. Die Sache hat bloß einen Haken. Ich habe das hier schon vor zwei Jahren getan. Und ➱Yves Montand hat auch schon seinen eigenen Post. So kann ich als einzige Neuheit heute ein Photo von der schwarzen Schönheit unter der Dusche präsentieren, die in dem Post ➱Lastkraftwagen vor zwei Jahren erwähnt wird.

Aber dafür habe ich als wirkliche Neuheit ein Gedicht. Nicht mehr Les Feuilles Mortes wie vor zwei Jahren. Wir verlassen dafür einmal die Desperados mit dem Nitroglycerin, die über die Straßen in Südamerika fahren (der Film wurde übrigens ganz in Frankreich gedreht), und fahren gedanklich nach Nordamerika. Damit uns der Übergang leichter fällt, habe ich hier ein schönes Bild von ➱Edward Hopper. Für einsame Straßen ist Hopper immer gut. Das Gedicht heute heißt Primitive Road (es kommt auch ein Truck drin vor). Ich habe es dem kleinen chapbook mit dem Titel Turn Your Radio: Four Ghazals entnommen, das mir Red Shuttleworth vor Wochen zuschickte. Falls Sie aus irgendeinem Grund in diesem Blog den amerikanischen Dichter Red Shuttleworth, den das True West Magazin The Best Living Western Poet genannt hat, verpasst haben sollten, dann sollten Sie dies ➱hier lesen. Oder seine Gedichte in seinem ➱Blog lesen. Es lohnt sich.










Primitive Road

Past the swirl of yellow cemetery dust,
shallow-rooted trees, homemade toys at roadside....

A farmhouse, tiny windows, gently sways
beneath oval-carved clouds.

It is so easy to end up broke with no more
than an end-crust of pocked rye bread.

A farmer sweeps off a black-dust bed,
sets aside his father's blood-wet eagle head cane.

On the westward downslide of a rutted two-track,
a boy in a careening pickup listens to his heart begin to race.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen