Montag, 6. Mai 2013

Andreotti


Sieben Mal italienischer Ministerpräsident. 29 Mal Minister. 27 Mal wurde er angeklagt, 27 Mal freigesprochent. Das letzte Mal war er zu 24 Jahren Gefängnis verurteilt worden. Im Gefängnis säße er jetzt noch, wenn das Urteil nicht im folgenden Jahr aufgehoben worden wäre. Nun ist er tot. Wird ihm jemand nachweinen? Er steht wahrscheinlich jetzt gerade vor dem Tor, über dem Lasciate ogni speranza, voi ch' entrate steht. Soviel von Dantes Inferno muss sein. Das hier ist übrigens nicht Andreotti, das ist Toni Servillo als Andreotti in dem Film Il Divo von Paolo Sorrentino. Wer Italien verstehen will, muss 'Il Divo' sehen. schrieb Petra Reski vor vier Jahren in der ➱Zeit. Und dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Na ja, dass ➱Fanny Ardant da mitspielt, sollte man schon erwähnen. Ich lege den gleich mal in den DVD Player.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen