Samstag, 17. Juni 2017

2.000 Posts


Also dies hier heute ist der Post 2.001. Ich habe sie nicht gezählt, Googles Blogger System zählt das mit. Beinahe alles ist für diesen Blog geschrieben. Lediglich ein halbes Dutzend Posts sind zuvor in Lexika, Büchern oder Zeitschriften veröffentlicht worden. Leser haben immer wieder vermutet, dass ich hier meine Unterlagen aus der Uni noch einmal recycle. Ist aber nicht wahr, weil ich überhaupt keine Unterlagen habe. Mir genügte ein DIN A 6 Zettel, um neunzig Minuten im Hörsaal zu bestreiten. Ich kann das nicht zur Nachahmung empfehlen, es sei denn, Sie haben ein Gedächtnis, wie ich es habe.

Manche Posts sind Bestseller, fünfstellige Leserzahlen. ▹Britt Ekland zum Beispiel. Oder ▹Patti d' Arbanville, ▹Morning Coat und ▹Cricket. Was mich immer wieder erstaunt, ist die Tatsache, dass Posts zur ▹Philologie und ▹Philosophie auch sehr gut gelesen werden. ▹Mein Blog, meine Leser ist auch einige -zigtausend Mal angeklickt worden. Als ich im Januar 2010 mit dem Bloggen begann, wusste ich nicht, wo die Statistikseite ist, heute gucke ich jeden Morgen da drauf. Seit einigen Jahren offeriert Google dem Blogger auch die Statistikzahlen für die einzelnen Posts. Ein wunderbares Spielzeug, kann man viel Zeit mit vertrödeln. Mit dem Schreiben auch: Viele leiden an der unheilbaren Schreibkrankheit, und in ihrem kranken Geist wird sie chronisch. Hat Juvenal gesagt.

Während der Fußball EM im letzten Jahr wurde der Post ▹Stil sehr häufig angeklickt. Die Erklärung ist einfach: Leser gaben den Namen Jogi Löw in ein Suchfeld auf der SILVAE Seite ein und landeten bei diesem Post. Aber nicht alles in der Statistik ist so einfach zu erklären, jeden Morgen sitze ich davor und versuche, das Leserverhalten zu ergründen. Ich kann schreiben, was ich will. Über ▹Alexander Gauland, über die ▹Engländer oder ▹englische Herrenschuhe - das alles bringt viele Leser. Viele Leser machen den Blogger glücklich.

Der Post ▹Langeoog ist auch ein Renner. Nur ▹Ferdinand von Rayski nicht. Aber der Sieger in der Statistik war im letzten Jahr Monate lang der Post ▹Kapitänshunde vom 10. Juni 2013. Ich fragte mich, wie das kommt, aber jetzt bin ich dahinter gekommen. Wenn man diese possierlichen Tiere (die auch in dem Post ▹Alfred Wallis vorkommen) unter dem Begriff Kapitänshunde sucht, dann kommt der Post bei den Ergebnissen von Google auf Platz fünf. Gibt man dagegen den Begriff Puffhunde ein, dann bin ich ganz vorne. Ich hatte schon überlegt, diesen Post ganz vorn bei Puffhunden zu nennen.

Kapitänshunde wurde im August 2016 durch ▹Julie Récamier abgelöst. Das war ein Post aus dem Jahre 2012, plötzlich gab es einen run auf diesen Post. Hätte ich schon damals so viele französische Leser gehabt wie heute, dann wäre mir das klar gewesen, aber die Franzosen kamen en masse erst Weihnachten 2016. Ich bin froh, dass ich die französischen Leser habe, denn die amerikanischen Leser bleiben peu à peu weg. Vielleicht mögen sie nicht, was ich über ▹Trump sage. Man weiß es nicht. Als ich anfing, das Internet vollzuschreiben, dachte ich, ich hätte so ein kleines Eckchen im Netz, wo mich niemand bemerkt. Die Idylle ist dahin. Jetzt bin ich berühmter als Publius Papinius Statius, von dem ich den Titel meines Blogs habe. Wenn ich Silvae bei Google eingebe, komme ich auf Platz eins.

Vor fünf Jahren konnte ich im ▹Internet lesen: Gestern entdeckte ich ein zauberhaftes Blog ... Zuerst hatte ich mir für Silvae ein Lesezeichen angelegt. Dann hatte ich Silvae als Feed abonniert. Zuletzt habe ich beschlossen, alle Artikel zu lesen, vom ersten an. Überzeugen Sie sich, dass Sie es mir nachmachen müssen! Das kann ich nur empfehlen, fangen Sie mal mit dem ersten ▹Post an, und lesen Sie dann die anderen 1.999. Da machen Sie nichts falsch. Denn dieser Blog ist ein Diamant unter den unzähligen beliebigen und nichtssagenden Sandkörnern in der "blogosphere"! wie ein Leser schrieb.

1 Kommentar:

  1. Himmel!
    Aber es stimmt.
    Nein, ich lese auf keinen Fall alle 2000. Aber Fast. ;)

    (Die über Uhren und Herrenschuhe lasse ich weg.)
    Glückwunsch.

    AntwortenLöschen