Dienstag, 6. Juni 2017

Komische Oper


Wenn ich etwas Fröhliches brauche, dann lege ich den Two-Hump Ride von Jeanie Bryson auf. Ich bin ein großer Jeanie Bryson Fan. Achim Körnig, von dem ich alles auf CD habe, was er früher mal in München in seiner Sendung ➱'round Midnight gesendet hat, offensichlich auch. Wenn ich zu faul bin, um zum CD Player zu gehen, dann nehme ich die ➱You Tube Version. Wenn man die anklickt, wird einem auch Mr Bean angeboten, wie er ➱Freude schöner Götterfunke singt. Ist witzig. Es gibt schon witzige Sachen bei YouTube.

Und was wollen Sie denn noch? herrscht der Herr mit dem zu langen dunkelblauen Schlips die Dame an. Er hat gerade den Herrn mit dem hellblauen Schlips rüde beiseite gedrängelt. Man kann es verstehen, er will schnell in die erste Reihe des Opernhauses, er ist ein großer Opernfreund. Und er ist ein Freund von Pavarotti. Hat er dem italienischen Präsident gesagt: Through the ages your country has been a beacon of artistic and scientific achievement. That continues today, from Venice to Florence, from Verdi to Pavarotti, friend of mine, great friend of mine. 

Der aus einer alten adligen Familie stammende Präsident Paolo Gentiloni war so höflich, ihn nicht darauf hinzuweisen, dass Pavarotti seit zehn Jahren tot ist. Und Donald Trump schien da auch schon vergessen zu haben, dass Pavarottis Familie ihm verboten hatte, Pavarottis ➱Nessun Dorma als ➱Wahlkampfhymne zu gebrauchen. Ich habe ➱hier einen interessanten Artikel über Puccini, ➱Faschismus und Donald Trump von Brian Wise, dem Musikkritiker des Guardian. 1922 hatte Puccini dem Librettisten von Turandot geschrieben, dass Mussolini von Gott für die Rettung Amerikas gesandt worden sei.

Für eine Oper über Donald Trump würde sich eigentlich der amerikanische Komponist John Adams anbieten, der die Oper ➱Nixon in China geschrieben hat. Aber der hat das, als er darauf angesprochen wurde, kategorisch ➱abgelehnt: Er ist ein Soziopath, besitzt kein Einfühlungsvermögen und ist ein Manipulierer, hat er über Trump gesagt. Doch seit einigen Tagen gibt es doch eine kleine Oper über Trump im Internet.

Ist nicht ganz durchkomponiert, eher etwas Improvisiertes. Hat seine Basis in Puccini (aber nicht in Turandot). Nennt sich: Real Fake News: vs Trump (Rossini Edition). Es singen Rebecca Nelsen aus Wien und der junge Eric Stoklossa aus Dresden. Das müssen Sie unbedingt ➱hier anklicken, es garantiert einen fröhlichen Tag. Nicht unbedingt für Donald Trump, aber der kann eh kein Italienisch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen