Mittwoch, 21. Juni 2017

Sir Sidney Smith


Cet homme m'a fait manquer ma fortune, hat Napoleon über den englischen Admiral Sir Sidney Smith gesagt. Und das will viel heißen. Sidney Smith wurde am 21. Juni 1764 geboren, da sollte er einen kleinen Post bekommen. Er ist in diesem Blog schon in dem Post ➱Jean-Baptiste Kléber zu finden, und er wird in einer Vielzahl von Posts erwähnt. Smith, der perfekt Französisch sprach, war ein großer Dandy, was wir auf diesem Bild an seinen eleganten Stiefeln sehen können (lesen Sie mehr dazu in ➱Militärisches Schuhwerk). Er war eitel, und er war ein Großmaul, aber er hatte als Soldat auch etwas Genialisches an sich. Weil er Napoleon besiegte, so dass der eingestehen musste: Cet homme m'a incité à manquer mon destin. Vielleicht hat er auch cet homme m'a fait manquer ma fortune gesagt, man findet beide Versionen.

Drei Jahre, bevor er Napoleon bei Akkon aufhielt, saß Smith in Paris im Gefängnis. Und schrieb Napoleon einen denkwürdigen Brief, einen frechen Brief: Das Glücksrad macht seltsame Revoluzionen; um aber den Namen Revoluzion zu verdienen, muss der Unschwung vollkommen seyn. Sie stehen jetzt so hoch, als Sie stehen können. Gut; ich beneide Ihnen ihr Glück nicht, weil ich das noch größere Glück habe, auf der Laufbahn des Glücks so niedrig zu stehen, als man herabsteigen kann, so daß ich, wenn diese launische Dame ihr Rad wieder drehet, durchaus hinaufsteigen muß; aus demselben Grunde müssen Sie aber herab. 

Ich mache Ihnen diese Bemerkung nicht in der Absicht, um Ihnen wehe zu thun, sondern um Ihnen denselben Trost zu geben, den ich fühle, wenn Sie auf denselben Punkt gekommen seyn werden, auf welchem ich stehe. Ja! auf welchem ich stehe. Sie werden einst dasselbe Gefängniß bewohnen. Warum nicht eben so gut, als ich? Ich habe eben so wenig daran gedacht, als Sie vielleicht daran denken, -- ehe ich hier eingesperrt wurde. In einem Partheikriege ist es in den Augen der Gegner ein Verbrechen, sein Pflicht gehörig zu thun; Sie thun sie jetzt, und sogleich schleifen Sie die Dolche Ihrer Feinde gegen sich. Sie werden mir antworten: "Ich fürchte Ihren verschworenen Haß nicht; die Stimme des Volks hat sich für mich erklärt." -- Ich weiß es wohl; so muß man sprechen. Schlafen Sie ruhig; und bald werden Sie erfahren, was man im Dienste eines solchen Herrn gewinnet. Dieser Unbeständige wird Sie, wenn nicht sogleich, doch wenigstens bald, für alles das Gute strafen, das Sie jetzt für ihn thun. Wer -- sagt ein alter Schriftsteller -- seine Hoffnung auf die öffentliche Freundschaft setzt, lebt selten ohne Unruhe und ohne Verdruß, und hat nie ein glückliches Ende genommen.
       Zwar brauche ich Ihnen nicht zu beweisen, daß Sie hieher kommen werden, weil dieses ja geschehen muß, wenn Sie diese Zeilen lesen sollen. Ohne Zweifel werden Sie dies Zimmer erhalten, weil der Kerkermeister ein rechtschaffener Mann ist, und er Ihnen gewiß das beste Zimmer geben wird, wie er es mir gegeben hat. -- --

Smith hat in einem Recht: das Glückrad wird sich für Napoleon drehen. Er landet zwar nicht in der selben Zelle, in der Smith zwei Jahre lang sitzt, er landet auf ➱St Helena. Wenn Napoleon der Sieg von Smith, den er als einen einen braven Offizier bezeichnete, auch geschmerzt hat, hat er aber auch gesagt: Dennoch gefällt mir der Charakter dieses Mannes. Das ist wahre Größe.


Noch mehr Admiräle (ohne den Opel Admiral): Admiral John Byng, Admiral John Jervis, Invasion, Jean-Baptiste Kléber, 18th century: Fashion, Hoya, Nelsons Orden, Horatio Nelson, Eisbären, William Beckford, Peter Finch, George Romney, Joseph Nollekens, Inigo Jones, Larcum Kendalls K2, Bounty, St Helena, Stephen Decatur, St Helena, Intertextualität, Gregory Peck, Robert FitzRoy, Hellas, hélas, Admiral Brommy, CSS Hunley, Havanna, Bunga Bunga, Schnellboote, Minen, Rum, Silvester, Unsere Marine, Schlipse, Max Oertz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen