Montag, 7. August 2017

Robert Mitchum


Eine Leserin monierte, dass es gestern keinen Post zu Robert Mitchum gegeben hatte. Wo er doch hundertsten Geburtstag gehabt hätte. Tut mir leid, habe ich übersehen. Ich mag den Mann, und ich halte ihn für einen großen Schauspieler, auch wenn er selbst seine Kunst kleingeredet hat: Ich habe drei Gesichtsausdrücke: nach links schauen, nach rechts schauen und geradeaus schauen. Ich hatte gerade den Post ➱Downburst fertig und schrieb an einem Post über Jeanne Moreau, da ist mir das Jubiläum von dem Mann mit den drei Gesichtsausdrücken entgangen. Der übrigens auch singen konnte. Hören Sie doch einmal in ➱Little Ole Wine Drinker Me hinein.

Mitchum singt auch in The Night of the Hunter. In dieser Szene, die man nur als noir-bizarr bezeichnen kann, wenn Mitchum im Duett mit Lillian Gish die Hymne ➱Leaning On The Everlasting Arms singt. Lillian Gish mit ihrem Gewehr auf dem Schaukelstuhl sollte den Mörder, der da im Vorgarten singt, lieber gleich erschießen, statt in die Hymne einzustimmen. Die ➱Cahiers du cinéma haben den Film im Jahre 2008 hinter ➱Citizen Kane auf den zweiten Platz der besten Filme aller Zeiten gesetzt.

Den Freunden von Robert Mitchum kann ich sagen, dass es in diesem Blog einen langen Post mit Robert Mitchum gibt. In dem sich dieses Photo findet: Jane Greer und Robert Mitchum in Out of the Past, wunderbar ins Bild gesetzt von ➱Nicholas Musuraca (der mit Tourneur schon bei ➱Cat People zusammengearbeitet hatte). Musuraca ist nicht so bekannt geworden wie zum Beispiel Gregg Toland, aber er ist einer der Meister des Film Noir.

Denn Schauspieler so ausleuchten, dass muss man können. Da können wir viel in die Gesichter hineinlesen, ob sie nun nach links schauen, nach rechts schauen oder geradeaus schauen. Die Dame rechts ist natürlich nicht das ➱good bad girl des Film Noir, die ist einfach nur böse. Das sind die ➱Frauen, auf die die Männer im ➱Film Noir immer hereinfallen, ob sie Robert Mitchum heißen oder einen anderen Namen haben.

Und Robert Mitchum sollte es eingentlich besser wissen, wie todbringend diese schönen ➱Frauen sind. Aber er lernt einfach nicht dazu.  Obgleich er über seine Filmpartnerin ➱Charlotte Rampling richtig fiese Dinge gesagt hat: The girl on the picture, was Charlotte Rampling. She was the chick who dug S-and-M in 'The Night Porter.' She arrived with an odd entourage, two husbands or something. Or they were friends and she married one of them and he grew a mustache and butched up. She kept exercising her mouth like she was trying to swallow her ear. Ein Gentleman würde so etwas nicht sagen, aber Mitchum war kein Gentleman. Und dafür lieben wir ihn. Weil er sich einen Dreck um Hollywood scherte und immer diese kleinen bösen Dinge sagte: Sure I was glad to see John Wayne win the Oscar I'm always glad to see the fat lady win the Cadillac on TV, too.

Robert Mitchum hat nicht nur gesungen, er hat auch geschrieben. Auch ➱Gedichte. Eins davon zitiere ich mal zum Schluss:

Cabo San Lucas

Rising early to beat the heat
a little dry from last nights booze.
We’re soon out miles from land where
the big fish roam under the sun
and stars, undisturbed by time’s
wave-measured march.

Slicing bonito for bait, the blood is
red against all the blue. Blue above
and below. The hook, hungering for
meat, shines blue in my hand as
I drop its feathered plume into the wake.

We drink beer and wait for the line to sing,
rattling off the reel like a runaway train,
tightening under the drag, burning the leather stop.
The marlin leaps, its bill skewering the sky,
carves and dances in the blue, then twists and dives.

The rod quivers in the belt. Leather biting my back
I reel and pull, the marlin leaps again,
I heave forward and rare back as fire
sweat and salt gather on my skin
A moment’s slack, a shake, the fish is free.

Why aren’t all losses as lovely as this?
Quien sabe?

Klingt ein wenig nach ➱Steinbeck, und ➱Red Shuttleworth könnte das besser, aber immerhin, schlecht ist es nicht.


Robert Mitchum wird auch noch in den Posts Nina van PallandtKatzenBonnie and Clyde und Charlotte Rampling erwähnt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen