Samstag, 14. April 2018

Mainz


Am 14 April 1793 hatte die Belagerung von Mainz begonnen. Goethe war als eine Art Kriegsberichterstatter dabei, Sie können seinen Bericht ↝hier lesen. Die Belagerung von Mainz kommt schon einmal in dem Post zu dem Maler ↝Johann Adam Ackermann vor. Das ist ein vielgelesener Post. Vielgelesene Posts sind im Augenblick leider Nostalgie, denn nach den ↝Zahlen von Google in den letzten 14 Tagen liest mich niemand mehr. Ich schreibe aber trotzdem weiter.

Ich habe heute ein Gedicht, das zu dem Thema Mainz passt, denn es kommt aus dem Gedichtband Nach Mainz von Ursula Krechel, die auch Mitglied der Mainzer Akademie der Wissenschaften und Literatur ist. Der Band Nach Mainz war ihr Debüt als Dichterin. Auf der immer empfehlenswerten Seite von ↝planet lyrik können Sie mehr zu dem Buch lesen lesen, über das Ursula Krechel sagte:  Sonntagnacht sagte jemand im Traum mit der Stimme einer unangetasteten Autorität: Gedichtbände dürfen nicht zu dick sein. Ehe ich noch erstaunt zur Seite blicken konnte, war ich aufgewacht. Wer immer der Ratgeber war aus dem Puppentheater des Über-Ichs, er hatte recht.

Das Gedicht heute heißt Umsturz, es ist offensichtlich schon Gegenstand des Deutschunterrichts. Im Internet häufen sich die Anfragen von Schülern nach Interpretationshilfen, denen kann man nur zurufen sapere aude. Für das Lesen und Verstehen von Literatur braucht man Dr Königs Erläuterungen und das Internet nicht, das kann man selbst machen. Wenn Sie das Gedicht vorgelesen haben wollen, dann klicken Sie ↝hier.

Umsturz

Von heut an stell ich meine alten Schuhe
nicht mehr ordentlich neben die Fußnoten
häng den Kopf beim Denken
nicht mehr an den Haken
freß keine Kreide. Hier die Fußstapfen
im Schnee von gestern, vergeßt sie
ich hust nicht mehr mit Schalldämpfer
hab keinen Bock
meine Tinte mit Magermilch zu verwässern
ich hock nicht mehr im Nest, versteck
die Flatterflügel, damit ihr glauben könnt
ihr habt sie mir gestutzt. Den leeren Käfig
stellt mal ins historische Museum
Abteilung Mensch weiblich.

1 Kommentar: